Was sagen Noten über uns aus?

 

Wir kennen es alle aus unserer Schulzeit. Die Noten. Doch was sagen Noten über uns aus? Sind Noten wirklich ausschlaggebend wie gut jemand etwas kann?

 

Wir beginnen wieder einmal mit ein paar Beispielen:

Fach: Informatik. Ein Schüler programmiert zu Hause und ist fast täglich am Computer. Ohne zu lehren hat dieser eine Sechs. Ein anderer Schüler hat keinen PC. Dieser muss sehr viel lernen und hat dennoch keine Sechs.

Kurz zur Information: In diesem Beitrag gilt das Schweizer Notensystem. Da ist Sechs das höchste und Eins das niedrigste.

 

Wir machen gleich nochmal ein Beispiel:

Fach: Kunst. Die Bilder der Schüler werden bewertet. Ein Schüler hat einen Wunderschönen Sonnenuntergang gezeichnet. Ein anderer Schüler hat nur wenige Striche auf dem Blatt. Diese haben eine Bestimmte Künstlerische Bedeutung. Doch besser wird er sicherlich nicht benotet.

 

Und da kommen wir auch zu den Fragen am Anfang. Kann man ein Fach wie Kunst wirklich Benoten?  Für alle die jetzt sofort ja sagen, möchte ich ein Beispiel bringen.

Ich war vor ein paar Wochen in einem Kunst Museum. Dort hatte es viele Zeichnungen, die ich in 2min genau gleich hätte zeichnen können. Hätte ich diese exakte Kopie benoten lassen, dann wäre ich sicherlich nicht über eine Vier gekommen.

Kunst ist etwas, das eine unendliche Spannweite haben kann. Manches erkennt man manchmal nicht gleich als Kunst, doch dennoch bleibt es Kunst.

Ein weiteres Fach ist Sport. Ein Fach, dass meiner Meinung nach auch nicht bewertet werden soll. Damals in meiner Schulzeit wurde Fussball am meisten bewertet. Eine Sportart in der ich sowieso schon nicht so gut war. Doch bei der Benotung wurde dann auch das mittmachen benotet. Ich muss zugeben ich war und bin in Fussball wirklich grottenschlecht. Somit wurde mir dementsprechend selten der Ball zugespielt. Dem entsprechend gab es Notenabzüge.

Damals gab es auch nur ganz selten kleine Ausdauerläufe. Dies aus dem Grund, weil keiner Sie mochte. Allerdings war dies etwas in dem ich dann wieder sehr gut war.

Doch diese Beispiele waren noch keine Hauptfächer.

Also kommen wir zu dem wohl meistgehassten Hauptfach überhaupt. Mathematik.

Es gibt Menschen die können dies ohne Probleme. Allerdings müssen andere sehr viel dafür lernen. Dabei werden alle Schüler unterschiedlich gefordert.

Die Schüler, die keine Probleme mit Mathematik haben, werden immer wissen, dass sie es können. Doch die anderen die damit Probleme haben werden durch die Noten immer sehen, dass sie es eben nicht können. Und dabei sinkt gleich die Motivation um weiter dran zu bleiben.

Nach der Schule, also im Arbeitsmarkt, wird meist nur auf den Abschluss und die damit verbundenen Noten geschaut. Klar kann man da den besten nehmen. Doch ein Mensch der immer alles gegeben hat um vorwärts zu kommen, wäre doch irgendwie besser geeignet.

Was sagen Noten wirklich über einen Menschen aus? Eigentlich nichts. Sie sagen in welchen Fächern du entweder gut oder schlecht bist.

Doch die Bereitschaft etwas Neues zu lernen oder auch die Bereitschaft dran zu bleiben, sieht man in keinem Zeugnis.

Ein Chef sagte mir mal: „Ich will dein Zeugnis nicht sehen, sondern ich will sehen wie du bist. Denn ich entscheide lieber nach Bauchgefühl.“

Dies waren Sätze die ich bis heute nicht vergessen habe. Denn für mich sagt es genau das aus, was ich persönlich denke.

Du kannst zwar den besten Schüler für deine Firma nehmen. Doch was nützt es dir wen er Menschlich nichts taugt?

In einem Meiner Blog habe ich schon mal beschrieben, dass der Mensch immer wie mehr zur Maschine wird. Nach eigener Meinung eine Fehlentwicklung.

Denn wenn ein Mensch als Mensch etwas machen kann, dass im gerecht wird, dann wird er seine Aufgabe zuverlässig erledigen.

Zwei Arbeitgeber die dies  verstanden haben, sind Google und Facebook. Diese stellen ihren Arbeitnehmern sehr vieles Kostenlos zur Verfügung.  Dazu gehört das Essen oder auch Räume um zu entspannen. Und genau das ist der Trick um eine gute Arbeitsmoral bei zu behalten.

 

Was mich sehr Interessiert ist Ihre Meinung. Was denken Sie zum Notensystem der Schulen? Schreiben Sie gerne einen Kommentar mit ihrer Meinung!

 

 

-psp

Advertisements
Was sagen Noten über uns aus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s