Was passiert wenn eine Achterbahn evakuiert werden muss?

 

Es gibt viele Gründe warum eine Achterbahn evakuiert werden kann. Oft ist es allerdings relativ Harmlos. Allerdings kann auch mal ein Feuer ausbrechen. Dies sahen wir am 26.05.18 im Europapark in Rust.
Was bei einer Evakuierung passiert und wie schlimm dies wirklich ist, möchte ich mit Ihnen in diesem Beitrag anschauen.

 

Erstmal ein kleines Hallo. Lange kam kein Beitrag mehr. Nun geht es also weiter.
Als ich das letzte Mal im Europapark war erlebte ich selbst eine Evakuation. Dies auf der bekannten Bahn Eurosatt. Das ist die Achterbahn welche sich in einer grossen grauen Kugel befindet.

Ich stieg also ganz hinten in die Achterbahn ein. Nach der obligatorischen Bügelkontrolle fuhr der Wagen ganz normal los.
Dann kommt die Bahn an den Punkt, an dem es aufwärts geht. Dort blieb sie stehen. Und das etwas länger als normal.

Kurz darauf ging das Licht an und es ertönte eine Ansage.
„Es bestehe eine technische Störung“ sagte man uns.

All paar Minuten kam dann eine Durchsage, die alle Fahrgäste informiert hat. Auch Mitarbeiter kamen und fragten nach, ob alles in Ordnung sei.

Nach so 15-20 Minuten war dann klar, dass es einen Defekt gibt. Und dass wir nun alle Evakuiert werden.
Zuerst wurden alle Fahrgäste eines anderen Achterbahn-Zuges evakuiert. Dann wurde mein Achterbahn-Zug evakuiert. Dabei stiegen die Fahrgäste ganz vorne aus und langsam wurde sich dann nach hinten gearbeitet. Alles schön ruhig.
Am Notausgang war dann noch ein Mitarbeiter der sich für die Störung entschuldigte.

 

Wie wir in meinem erlebten Beispiel sehen ist das manchmal gar nicht so wild. Klar ist es etwas komisch. Man steigt sonst nie an einer Nothaltestelle aus.
Doch das Team von der Eurosatt war sehr gut vorbereitet und wusste genau wie eine Evakuation funktioniert. Besonders auch wusste das Team wie man kein Stress bzw. keine Panik auslöst.

 

Doch was passiert in einem richtigen Notfall? Z.b wenn es Brennt?
Auf einer Outdoor Achterbahn würde der Achterbahn-Zug direkt an der nächsten Nothaltestelle anhalten.
Eine Nothaltestelle ist überall, an dem man neben der Achterbahn noch einen Gehsteig hat.
Von dort aus kann man sicher und schnell die Achterbahn verlassen.

Bei einer Indore Achterbahn sieht das natürlich etwas anders aus. Ein Beispiel ist der Brand im Europapark welcher sich ein Tag vor Veröffentlichung dieses Beitrages ereignete.
Es ist mir unbekannt ob Indore Achterbahnen eine Sprinkleranlage besitzen. Doch was sicher ist, ist dass es bei einer Indore Achterbachterbahn einige Notausgänge gibt. Also auch da kann man die Achterbahn sehr schnell und sicher verlassen.

Wie wir sehen sind Achterbahnen sehr sicher. Dies verdanken wir im EU-Raum auch vielen Bestimmungen.
Aber klar kann immer was passieren.

Doch schauen wir mal die Unfallzahlen bei einem Freizeitpark an und vergleichen diese mit dem Strassenverkehr, so muss ich dazu nichts mehr erklären.

Und auch nach den aktuellen Berichten gibt es trotz Brand im Europapark keine Verletzen.

 

In diesem Beitrag haben wir uns angeschaut was genau passiert, wenn eine Achterbahn evakuiert werden muss. Dazu erzählte ich ein eigenes Beispiel.

Weiter gedenken wir damit dem Europapark und der Bahn „Piraten in Batavia“ welche durch den Brand komplett zerstört wurde und eine Kindheitserinnerung von vielen Personen darstellte.

 

 

-psp

Advertisements
Was passiert wenn eine Achterbahn evakuiert werden muss?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s